Über mich

Liebe:r Besucher:in. Es freut mich, Dich auf der Homepage meiner Praxis in Hannover begrüßen zu dürfen.

Als Osteopath, Meridian- und Physiotherapeut erforsche ich seit über zwanzig Jahren die Verbindungen und Bezüge sowohl im Körper als auch in den Leitbahnen.

In der Osteopathie finde ich die räumliche Widerspiegelung der Konzepte aus der fernöstlichen Medizin: Meridiane, Chakren, Nervengeflechte – alle hinterlassen ihren Abdruck im Gewebe. Auf der körperlichen Ebene kann ich sie behandeln.

Eine Struktur klar zu definieren und sie in Zusammenhang zu setzen mit anderen Systemen ist mein Schlüssel zum Begreifen einer Funktionsstörung. Das Wissen um die Ketten und deren Verknüpfungen stellt die Grundlage meiner therapeutischen Arbeit dar.

Schmerzen sind selten das alleinige Resultat eines lokalen Problems, sie können auch Ausdruck einer Störung in der Nachbarschaft sein. In der Akupressur und in der Akupunktur gibt es das Konzept der Leitbahnen, in der Osteopathie spricht man von Faszienketten und Membransystemen, die dafür sorgen, dass die einzelnen Körperteile miteinander verbunden sind. Auffallend ist, dass diese Verkettungen überwiegend in Längsrichtung ausgerichtet sind. Nur an fünf Übergängen finden sich Zwerchfelle oder Diaphragmen, die horizontal eingestellt sind.

In diesen Betrachtungsweisen ist das lokale Problem das Ergebnis von Spannungen und Dysfunktionen im gesamten Verlauf der Kette. Die Ursachen sind vielfältig. Meist sind es Überlastungen, die ihren Ursprung in minimalen Bewegungsabweichungen haben. Auch von einem Organ ausgehende Spannungen haben ihren Einfluss auf den Grundtonus der Muskelkette.

Um gestörte Bereiche adäquat zu behandeln wende ich osteopathische Heilkunde an. In der miteinfließenden Bewegungstherapie werden Gewohnheiten aufgedeckt, bewusst gemacht und im weiteren Verlauf durch einfache Abläufe ersetzt.

Für meinen eigenen Energiehaushalt betreibe ich Taido bei Kenji Hayashi in Hannover. Diese Kampfkunst beinhaltet einen reichhaltigen Schatz aus fernöstlichen Gesundheitsmethoden wie Qi Gong, Aikido und Iaido.

Ich bin stolzer Vater zweier Töchter und eines Sohns.

Werdegang

  • 2022 bis 2024 Kinderosteopathie an der Osteopathie Schule Deutschland OSD in Hamburg
  • 2019 bis 2021 Osteopathie für Kinder über das Institut für angewandte Osteopathie IFAO in Langenhagen
  • 2014 bis 2019 Osteopath BAO am Institut für angewandte Osteopathie IFAO in Hannover
  • 2010 bis 2011 Zertifizierter Toyohari Meridiantherapeut bei Steve Birch am Japanese Acupuncture Centre in Amsterdam
  • seit 1995 Japanische Akupressur und Sotaiho bei Kenji Hayashi an der Schule für Atmung und Bewegung in Hannover
  • 2004 Heilpraktiker an der Bezirksregierung Hannover
  • 2003 PNF Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (IPNFA) in Bad Pyrmont
  • 2002 MLD Manuelle Lymphdrainage (Asdonk) in Hannover
  • 2000 Physiotherapie BSc an der Hogeschool van Arnhem en Nijmegen HAN in Nimwegen (NL)

Titelbild: Stock-Fotografie-ID 1197480020

Zuletzt bearbeitet am 26. April 2024 um 11:18 Uhr.