Yodoho

Zur Stärkung der Körpermitte wird sich im Raja Yoga unterschiedlicher Schüttelübungen bedient. Die hier vorgestellte Übung stammt aus dem Curriculum von Meister Tempu Nakamura. Die Schüttelbewegungen fazilitieren die beiden Hüftöffner – auch Psoasmuskel genannt. Häufig ist diese kräftige Muskelgruppe einseitig verspannt: es entsteht eine statische Wirbelsäulenverkrümmung.

Meiner Meinung nach hat dieser Muskel die Eigenschaft sich zu verkürzen – wenn er zu schwach ist. Dehnen der Hüftbeuger reicht dann nicht aus um die Länge des Muskels zu verändern.
Oszillieren oder schütteln sind da bessere Methoden, um den Muskel zu integrieren.

Wie im Bild zu sehen, erzeugt eine einseitige Fehlspannung eine Seitneige zur Spannungsquelle hin und eine Torsion zur Gegenseite.

Auch dient diese Übung der Zentrierung der Oberschenkelköpfe in der Hüftgelenkspfanne. Ich habe in einem anderen Blogbeitrag bereits zu einem früheren Zeitpunkt hierüber geschrieben: Becken | Sōtaiho

Zuletzt bearbeitet am 1. April 2024 um 21:42 Uhr.

Videoplayer

Yodoho im Sonkyo

Mayulagi- / Schwingungsübung für den Tanden Bereich.

Das Video hat eine Größe von 6 MB ... Und an dieser Stelle kannst du es laden!

Es wird ein Cookie abgelegt, der deine Entscheidung für diese Seite speichert.