Der Milzmeridian

Der Leitbahn des Funktionskreises Milz wird in der chinesischen Medizin große Aufmerksamkeit geschenkt. Bei meinem Lehrer dahingegen hat sie kaum Erwähnung gefunden. Für ihn spielte der Lebermeridian eine größere Rolle. Ich kann mich erinnern, wie er sie als Bauch- und Zwerchfellmeridian bezeichnete.

Möglich ist, dass der Milzmeridian den Tonus des Bauchfells mitbestimmt, wird ihre Energie in den Klassikern als aufsteigend bezeichnet. Ist das Qi der Milz geschwächt, können sich bei den Töchtern – den Lungen – Leerezustände einstellen, was sich häufig als Schulter- und Nackenbeschwerden äußert. Physiologisch findet in der Milz die Blutmauserung statt: Es werden hier defekte Erythrozyten herausgefiltert und in erste Zellbestandteile aufgeteilt.

Bei diesem Prozess wird eine Kreislaufbewegung in Gang gesetzt, der sogenannte enterohepatische Zyklus, der in der Milz seinen Anfang nimmt und über die Leber und die Gallenblase bishin zum Blinddarm – dem Zäkum – fortgesetzt wird und von dort wieder zur Leber zurückkehrt. Es ist dies eine Art Recycling des Bluts. Manche Lehrmeinung schreibt diesem Kreislauf auch die Rückresorbtion des Vitamins B12 zu.

In der fernöstlichen Arythmetik der fünf Wandlungsphasen ist die Milz die Tochter des Hezbeutels – der seinerseits das Herz beschützt. Das Perikard (lat. für Herzbeutel) welches sich im Brustkorb befindet verbindet das Brustbein mit der Wirbelsäule. Spannungen werden sich so auf die Wirbelsäule und auch auf den Bauch übertragen.

Pericardial BänderPerikardiale Bänder

Topologisch beschreibt der Milzmeridian die Innenseiten des Körpers, v. a. der unteren Extremitäten. Dies macht ihn zum Gegenspieler des Gallenblasenmeridians, der die Außenseiten des Körpers beschreibt.

Dr. Manaka hat das Meridiansystem als Grundmatrix verstanden und seine Anordnung mit einem Oktaeder verglichen:

Oktaeder
Oktaeder

Hier symbolisieren die senkrechten Trennlinien in der Mitte das Konzeptions- und das Lenkergefäß. Die waagrechte Ebene wird durch das Gürtelgefäß beschrieben. 

Um die Energie im Funktionskreis Milz zu stärken gibt es eine schöne Übung des Shiatsu Meisters Shizuto Masunaga. Ich möchte sie hierunter als Video gerne einmal vorführen.

Zuletzt bearbeitet am 28. Oktober 2023 um 10:36 Uhr.

Videoplayer

Übung für den Milzmeridian

Kräftigungsübung nach Shizuto Masunaga für die Milz Leitbahn. Vorzugsweise die leichtgehende Seite beüben. Maximal 10 Wiederholungen pro Seite. Bei Schmerzzunahme bitte abbrechen.

Das Video hat eine Größe von 12 MB ... Und an dieser Stelle kannst du es laden!

Es wird ein Cookie abgelegt, der deine Entscheidung für diese Seite speichert.

Eine Antwort auf „Der Milzmeridian“

Kommentare sind geschlossen.